Schufa Scoring - Faktoren, die die Berechnung beeinflussen
Das Schufa Scoring, auch Scoring Verfahren oder Score Verfahren genannt, benotet die Kreditwürdigkeit der Verbraucher. Es sind viele Faktoren und Daten, die in die Berechnung des Schufa Scores mit einbezogen werden, und entsprechend schwierig wird es für den Verbraucher, sein eigenes Scoring genau einzuschätzen. Kriterien, die das Scoring beeinflussen, sind beispielsweise Lage der Wohnung, Alter und Anzahl der Umzüge - wobei über den Stellenwert einzelner Faktoren kräftig gestritten wird.
Man spricht nicht nur von einem Basisscore, sondern auch von einem Branchenscore - seit dem Frühling 2010 ist nun auch endgültig das sogenannte Geoscoring erlaubt worden: es beeinflusst demnach auch die Wohnlage, wie gut das Scoring letztendlich ausfällt. Es dürfen jedoch nicht nur ausschließlich die Adressdaten zur Bewertung der Kreditwürdigkeit verwendet werden, reines Geoscoring ist durch das Bundesdatenschutzgesetz verboten.
Für den Verbraucher stellt der so genannte Basisscore einen zentralen Orientierungswert dar, denn er soll branchenunabhängig die Wahrscheinlichkeit, dass der Kreditnehmer das Darlehen zurückzahlt, angeben. Dabei liegt der höchstmögliche Score Wert bei 100 Prozent, er wird in jedem Quartal erneuert. Hinzu kommt der Branchenscore, da die Bezahlung eines Versandartikels und die Rückzahlung eines Immobilienkredites nicht in denselben Topf geworfen werden können.
Man spricht nicht nur von einem Basisscore, sondern auch von einem Branchenscore - seit dem Frühling 2010 ist nun auch endgültig das sogenannte Geoscoring erlaubt worden: es beeinflusst demnach auch die Wohnlage, wie gut das Scoring letztendlich ausfällt. Es dürfen jedoch nicht nur ausschließlich die Adressdaten zur Bewertung der Kreditwürdigkeit verwendet werden, reines Geoscoring ist durch das Bundesdatenschutzgesetz verboten.
Für den Verbraucher stellt der so genannte Basisscore einen zentralen Orientierungswert dar, denn er soll branchenunabhängig die Wahrscheinlichkeit, dass der Kreditnehmer das Darlehen zurückzahlt, angeben. Dabei liegt der höchstmögliche Score Wert bei 100 Prozent, er wird in jedem Quartal erneuert. Hinzu kommt der Branchenscore, da die Bezahlung eines Versandartikels und die Rückzahlung eines Immobilienkredites nicht in denselben Topf geworfen werden können.
Daten, die das Scoring beeinflussen
- Daten, die sich auf das Einkommen beziehen, wie etwa die Höhe der Gesamteinkünfte (Mieteinnahmen, Kapitaleinkünfte, Gehalt)
- Daten, die kundenbezogen sind, wie etwa das bisherige Zahlugnsverhalten
- Daten, die produktbezogen sind, wie etwa Verwendungszweck und Höhe eines Kredits
- Daten, die personenbezogen sind, wie etwa Anzahl der im Haushalt lebenden Personen, Alter, Branche, Berufsgruppe
- externe Informationen, beispielsweise Daten, die in der Schufa Kartei gespeichert sind
Welchen Zweck hat das Kundenscoring?
Die Banken interessieren sich aus unterschiedlichen Gründen für die Erstellung eines Scorings:- zur Überprüfung der jeweiligen Kreditwürdigkeit
- zur Verbilligung der Kreditprüfung, was in Form von besseren Kreditkonditionen an den Kunden weitergegeben werden kann
- zur Beschleunigung des Darlehenvergabeprozesses