Die beste Bank - Banken im Vergleich
Banken gibt es in Deutschland und auch im Ausland quasi wie Sand am Meer - doch welche der Banken ist die richtige für mich? Lässt es sich überhaupt so pauschal festlegen, welches die beste Bank in Deutschland oder die beste Bank im Ausland ist? Denn es sind unterschiedliche Faktoren, die zur Bewertung herangezogen werden müssen.
Vielen ist nach wie vor ein flächendeckendes Filialnetz wichtig, auch wenn die Onlinebanken bzw. Direktbanken immer stärker im Kommen sind und sich einer zunehmenden Beliebtheit erfreuen. Doch es ist Fakt, dass nicht alle Verbraucher bzw. Bankkunden Online-Banking machen möchten - zum Beispiel weil sie auf die Sicherheit nicht vertrauen oder keinen Internetzugang haben.
Bei Direktbanken ist ein Kundenservice mehr oder weniger nicht vorhanden. Manche Banken haben zwar kostenlose Hotlines, bei der Kunden bei Problemen und diversen Fragestellungen anrufen können, andere Direktbanken stellen einen solchen Hotline Service nur gebührenpflichtig zur Verfügung.
Wer auf der Suche nach einem Girokonto ist, interessiert sich zumeist erstmal für die Gebühren. Es gibt durchaus bei einigen Banken ein komplett kostenloses Konto, doch dies wird in erster Linie von den Direktbanken angeboten - ein Beispiel für eine Bank, die ein kostenloses Girokonto anbietet, wäre zum Beispiel die Norisbank.
Auch Filialbanken wie zum Beispiel die Postbank oder die Commerzbank bieten ein kostenloses Bankkonto an, doch bestehen hier mitunter diverse Voraussetzungen, zum Beispiel dass der Kunde einen Mindestgeldeingang pro Monat vorweist oder noch Schüler bzw. Student ist.
Auch die Anlageprodukte können entscheidend sein, warum man eine Bank zur besten Bank erklärt - je nachdem, ob man jetzt auf der Suche nach einem Konto ist, oder aber mehr mit seinem Geld anstellen möchte. Hier hilft dem Verbraucher im Grunde nichts anderes, als aktiv zu vergleichen, denn die Angebote der Banken verändern sich ständig: ein vormals schlechtes Angebot kann durch Änderungen der Konditionen im nächsten Quartal schon wieder verlockend sein.
Vielen Kunden ist auch eine gute und seriöse Beratung wichtig - diese findet man natürlich in erster Linie bei den alteingesessenen Filialbanken wie der Commerzbank, der Deutschen Bank oder der Postbank, aber auch bei dezentralisierten Banken wie etwa der Sparkasse oder der Volksbanken Raiffeisenbanken.
Kunden sollten nicht partout nach der besten Bank suchen - sie sollten sich zunächst selbst fragen, welche Anforderungen sie an eine Bank stellen, und sich dann auf dieser Basis nach einer geeigneten Bank umsehen.
Vielen ist nach wie vor ein flächendeckendes Filialnetz wichtig, auch wenn die Onlinebanken bzw. Direktbanken immer stärker im Kommen sind und sich einer zunehmenden Beliebtheit erfreuen. Doch es ist Fakt, dass nicht alle Verbraucher bzw. Bankkunden Online-Banking machen möchten - zum Beispiel weil sie auf die Sicherheit nicht vertrauen oder keinen Internetzugang haben.
Bei Direktbanken ist ein Kundenservice mehr oder weniger nicht vorhanden. Manche Banken haben zwar kostenlose Hotlines, bei der Kunden bei Problemen und diversen Fragestellungen anrufen können, andere Direktbanken stellen einen solchen Hotline Service nur gebührenpflichtig zur Verfügung.
Wer auf der Suche nach einem Girokonto ist, interessiert sich zumeist erstmal für die Gebühren. Es gibt durchaus bei einigen Banken ein komplett kostenloses Konto, doch dies wird in erster Linie von den Direktbanken angeboten - ein Beispiel für eine Bank, die ein kostenloses Girokonto anbietet, wäre zum Beispiel die Norisbank.
Auch Filialbanken wie zum Beispiel die Postbank oder die Commerzbank bieten ein kostenloses Bankkonto an, doch bestehen hier mitunter diverse Voraussetzungen, zum Beispiel dass der Kunde einen Mindestgeldeingang pro Monat vorweist oder noch Schüler bzw. Student ist.
Auch die Anlageprodukte können entscheidend sein, warum man eine Bank zur besten Bank erklärt - je nachdem, ob man jetzt auf der Suche nach einem Konto ist, oder aber mehr mit seinem Geld anstellen möchte. Hier hilft dem Verbraucher im Grunde nichts anderes, als aktiv zu vergleichen, denn die Angebote der Banken verändern sich ständig: ein vormals schlechtes Angebot kann durch Änderungen der Konditionen im nächsten Quartal schon wieder verlockend sein.
Vielen Kunden ist auch eine gute und seriöse Beratung wichtig - diese findet man natürlich in erster Linie bei den alteingesessenen Filialbanken wie der Commerzbank, der Deutschen Bank oder der Postbank, aber auch bei dezentralisierten Banken wie etwa der Sparkasse oder der Volksbanken Raiffeisenbanken.
Kunden sollten nicht partout nach der besten Bank suchen - sie sollten sich zunächst selbst fragen, welche Anforderungen sie an eine Bank stellen, und sich dann auf dieser Basis nach einer geeigneten Bank umsehen.