Leasing - Vendorleasing

Das Vendorleasing ist im Grunde nur eine andere Bezeichnung für ein indirektes Leasing, da damit gemeint ist, dass ein Leasing nicht direkt von einer Leasinggesellschaft vertrieben, sondern in Kooperation mit einem Zwischenpartner oder Händler angeboten wird. Ein Vendorleasing kann teuer und billiger zugleich sein, wie auch das indirekte Leasing.

Teurer wird das Vendorleasing dadurch, dass neben den Kosten für die Finanzierung eines Leasings und den Aufwänden und Aufschlägen der Leasinggesellschaft zusätzlich auch die Provision und die Kosten des Zwischenhändlers zu diesen Kosten anfallen, was das Leasing prinzipiell verteuert.

Eine Zwischenhändler als solchen zu erkennen ist dabei recht schwierig - außer über den Preis bei einem Leasing Vergleich. Denn bei einem Vendorleasing tritt der mit einer Leasinggesellschaft kooperierende Händler nach außen hin oft als diese Gesellschaft auf, da er sowohl Kenntnis über Konditionen hat und der Abschluss des Leasings und der Kauf direkt über ihn erfolgen und für den Kunden keine externe Gesellschaft auf den ersten Blick eingebunden ist.

Da ein Händler, der ein Vendorleasing anbietet weitgehende Freiheiten beim Abschluss eines Leasings hat, kann der Abschluss eines indirekten Leasings in Form eines Vendorleasings trotzdem billiger sein, da der Händler ein Interesse an einem Vertragsschluss hat und sowohl das zu verkaufende Produkt optimieren kann als auch den Leasingvertrag, indem z. B- noch offene Kosten aus laufenden Verträgen in einen neuen Vertrag übertragen werden können.

Das ist oft der Fall, wenn wichtige Betriebsmittel geleast werden, da ein Unternehmen selten den Auslauftag angesichts eines Kapazitätsausfalls abwartet und erst dann einen neuen Vertrag abschließt. Hier kann ein Händler mit speziell angepassten Leasingkonditionen oft entgegenkommen und so effektiv (trotz Zwischenhändlerverteuerung) Koste sparen.

Außerdem kennt ein Händler die Kunden vor Ort oft besser, als ein Leasingunternehmen, welches fachlich eher eingeschränkt ist - so kann er einem Kunden bei der richtigen Zusammenstellung und Auswahl eines Leasingguts helfen und so unnötige Zusatzkosten oder mögliche Folgekosten ersparen, was wiederum effektiv Geld sparen kann, vor allem bei sehr teuren Leasingobjekten.