Direktes Leasing

Das direkte Leasing ist kein besonderer Leasingfall wie etwa das kündbare Leasing oder eine Vertragsvariante wie ein Leasing mit Anzahlung, sondern beschreibt lediglich, welcher Leasingnehmer an welchen Leasingnehmer ein Leasing vergibt. Was zunächst banal klingt, kann in der Praxis zu einer Verteuerung oder Verbilligung des Leasings führe.

Denn die Mehrheit der Leasing Angebote in Deutschland sind indirektes Leasing - da das Leasing bereits eine verteuerte Finanzierung (Bank - Leasinggeber - Kunde) darstellt, bei der der Leasinggeber neben den Kosten für die Finanzierung auch seine Kosten und eine Gewinnmarge auf den Leasingnehmer umlegt, erfolgt dies bei einem indirekten Leasing noch einmal, da man hier sozusagen einen Vertrag mit 2 Leasinggesellschaften abschließt.

Bei einem indirekten Leasing least vereinfacht gesagt sozusagen eine Leasinggesellschaft ein wiederum von einer anderen Leasinggesellschaft, so dass der Kunde die Kosten und den Gewinn von 2 Unternehmen aufgebürdet bekommt. Das direkte Leasing kann hier günstiger sein, da ein Zwischenhändler wegfällt, der die Kosten für das Leasing anhebt.

Ein direktes Leasing ist dadurch gekennzeichnet, dass die Leasinggesellschaft, mit der man einen Vertrag abschließt, das Leasinggut finanziert, erwirbt und bei sich aktiviert. Ein weiterer Vorteil ist, dass so sichergestellt werden kann, dass der Leasinggeber die Finanzierung nicht über die eigene Hausbank aufnimmt und so der Liquiditätsabfluss durch das Senken des Kreditrahmens, was eigentlich mit einem Leasing umgangen werden soll, nicht erfolgt.

Leider ist ein indirektes und teures Leasing, außer bei einem Leasing Vergleich selten auf den ersten Blick zu erkennen - als Kunde muss man hier stets nachhaken, ob denn die Leasinggesellschaft auch der eigentliche Vertragspartner ist und diese nicht nur als Vertriebspartner für eine große Gesellschaft agiert.

Das direkte Leasing kann zwar günstiger sein, aber das hat wiederum auch Nachteile - denn eine Leasinggesellschaft, die sich nur um die Finanzierung kümmert, wird gerade spezielle Kunden gezielt beraten können. Ein Händler wiederum, der auch ein Leasing in Kooperation mit einer großen Gesellschaft anbietet, kann diese Beratung stellen - gerade bei teuren Leasingobjekten kann dies ein größerer Vorteil sein als die Einsparung durch den Wegfall des Zwischenhändlers, da ein Händler oft die Marktlage und die Bedürfnisse besser einschätzen und so Mehrkosten vermeiden kann.