Wiso Mein Büro - wann lohnt sich der Kauf?

Bei Wiso Mein Büro handelt es sich um eine kaufmännische Software, die Nicht-Kaufleuten die Arbeit erleichtern soll. Entsprechend ist das Programm vor allem für Personen geeignet, die Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit haben. Doch wer braucht Wiso Mein Büro wirklich, wann lohnt sich der Kauf? Und welche Leistungen umfasst das Programm?

Grundsätzlich werden drei verschiedene Versionen, die auch jeweils auf eine unterschiedliche Zielgruppe zugeschnitten ist, bei Wiso Mein Büro unterschieden: einmal Wiso Mein Büro, das in erster Linie für kleine Unternehmen bzw. Selbständige und Existenzgründer vorgesehen ist, Mein Büro Professional für Unternehmen, die zusätzlich durch Preiskalkulation und Warenbeschaffung gefordert werden, und letztendlich Mein Büro Mittelstand, das für größere Unternehmen mit vielen Mitarbeitern, wie etwa in Lager, Buchhaltung und Sachbearbeitung, gedacht ist.

Wiso Mein Büro umfasst folgende Leistungen: Bereitstellung diverser Rechnungsvorlagen und Angebotsvorlagen für diverse Gewerke, Bearbeitung der Stammdaten bei Rechnungen und Angeboten mit zusätzlichen Sortier- und Filtermöglichkeiten, aktuelle Steuerformulare, Versand der Umsatzsteuererklärung und der Umsatzsteuervoranmeldung per Elster, Archivierung und Dokumentenverwaltung, Versand diverser Schreiben per Post-Dienstleister, Fax oder Mail, Ausführung von Online Überweisungen zur Begleichung diverser Lieferantenrechnungen, integriertes Mahnwesen und Online-Banking, das Verfassen von Rechnungen und Angeboten sowie die Verwaltung von Lieferanten, Kunden und Artikeln.

Die Wiso Mein Büro hat zusätzliche Vorteile: so werden unter anderem Sammel- und Teillieferungen unterstützt, ebenso wie doppelte Kontierung und Soll-Versteuerung, Aufträge können inklusive Lieferschein komplett verwaltet werden und Kunden- bzw. Artikelgruppen rabattiert werden.

Die Liste der bereits in der Basisversion umfangreichen Leistungen von Wiso Mein Geld wird in der Mittelstands noch einmal erweitert, so zum Beispiel um die Unterstützung regelmäßiger Rechnungen im Rahmen von Serviceverträgen oder Abonnements, einen Vorlagen Designer, die Verwaltung der Preislisten sowie eine komplette Lager Verwaltung inklusive Inventurunterstützung.

Die Frage ist natürlich, wer Wiso Mein Büro überhaupt benötigt, denn viele Funktionen sind für einige Unternehmen sicherlich überdimensioniert. Genau deswegen bestehen jedoch die diversen Versionen von Wiso mein Geld: Kunden können sich frei entscheiden, welche Funktionen sie nutzen und entsprechend einen der drei Preise zahlen.

Die Basisversion für Unternehmen von Wiso Mein Büro kostet als Download im Rahmen des Aktualitäts-Garantie Vertrags 89,95 Euro pro Jahr, ohne diesen Vertrag einmalig 99,95 Euro. Mein Büro Professional ist für 299 Euro erhältlich, für die Mein Büro Mittelstand Version müssen Unternehmen 649 Euro auf den Tisch legen.