Auto kaufen ohne Schufa

Ohne Bonität kann aus dem Vorhaben „Autokauf“ im Grunde dann nichts werden, wenn das Auto finanziert werden soll. Das bedeutet aber nicht, dass negative Schufaeinträge zwangsläufig ein Ausschlusskriterium dafür sind, die Zusage zu einer Autofinanzierung zu erhalten - wichtig ist vielmehr, wie es insgesamt mit der Bonität des Käufers aussieht, also über welche Einnahmen und Ausgaben er verfügt.

Sind die Einnahmen hoch genug, um die Ausgaben abzudecken und gleichzeitig noch ausreichend Spielraum für weitere Ausgaben zuzulassen, so steht auch eine Neuwagen oder Gebrauchtwagen Finanzierung nichts im Wege.

Eine Schufa Auskunft wird immer bei einer Auto Finanzierung vom Händler bzw. der Autobank oder eben der Hausbank eingeholt, ohne Schufaauskunft werden Sie in Deutschland kein seriöses Finanzierungsangebot finden.

Möglich ist natürlich, dass man sich um einen Kredit im Ausland bemüht und somit die Schufa umgeht - bequem sind die so genannten Schweizer Kredite, die gezielt für den deutschen Markt vorgesehen sind. Beantragen lassen sich diese schufafreien Finanzierungen über Kreditvermittlungen in Deutschland, doch auch für diese Kredite ist Bonität notwendig, selbst wenn keine Schufa Auskunft bei Abschluss des Darlehens eingeholt wird.

Problematisch bei den schufafreien Darlehen könnte die Kreditsumme sein, die, auch bei zwei Krediten, was zwei Kreditnehmer erfordern würde, wohl maximal für einen Gebrauchtwagen ausreichend sein kann, jedoch nicht für einen Neuwagen.

Wenn die Bonität nicht ausreicht und man keine Zusage zur Finanzierung erhält, so sollte man das persönlich nicht nur als „Absage“ oder „Niederlage“ hinnehmen, sondern auch gewissermaßen als Warnung verstehen, denn man wird einfach nicht zu Unrecht abgelehnt - Autohändler und auch Banken sind Unternehmen, die bereits mit einem gewissen Teilrisiko arbeiten, und wenn diese Unternehmen nicht bereit sind, Kredit zu geben, so kann man sich ein neues Auto auch tatsächlich nicht leisten.

Statt nach einem teuren neuen Auto, das man finanzieren lassen muss, sollte man sich in einer solchen Situation lieber nach einem günstigen Gebrauchtwagen, am besten von einem privaten Verkäufer, umsehen, oder wenn möglich sogar ganz auf den kauf eines Autos verzichten.